23 August 2006

Worterklärung nach alphabetischer Reihenfolge

AMLAE
Frente nahe Frauenorganisation, die viele Frauenhäuser in Nicaragua betreibt und versucht die Lage vor allem von Frauen zu verbessern.

BMZ
Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Daniel Ortega
Generalsekretär der FSLN und Präsident von 1979 bis 1990, Präsidentschaftskandidat der FSLN 2006

Eduardo Montealegre
Präsidentschaftskandidat der Alianza Nacional Liberal- Partido Conservador, er wurde aus der PLC ausgeschlossen

EIAG
Escuela Internacional de Agricultura, Landwirtschaftschochschule in Rivas

FSLN
Frente Sandinista de la Liberacion Nacional, linksgerichtete nicaraguanische Partei

GTZ
Gesellschaft für technische Zusammenarbeit

Herty Lewites
Ehemaliger Bürgermeister Managuas, der sich nach Ausschluss aus der FSLN für das Movimiento Renovar Sandinismo für den Präsidentenposten beworben hat. Er starb am 2. Juli 2006 an einem Herzinfarkt.

HEKO
Hessenkoordination verschiedener Nicaraguainitiativen

José Rizo
Präsidentschaftskandidat der Partido Liberal Constitutional

Sandino
Nicaraguanischer Nationalheld, der in den 20er und 30er Jahren gegen die Einmischung der USA und gegen die Diktatur Somozas kämpfte. Nach ihm wurde die FSLN benannt.